Performance Ergebnisse

Fahrzeug Leistung Allrad 0-100 km/h 1/4 Meile Bericht
Golf 3 VR6-T 230 PS Nein 7s 15,3s click
Golf IV V6 204 PS Ja 8s 15,5s click
Audi S2 Revo SMS 309 PS Ja offen offen click
Audi Coupe ABK 115 PS Nein 13,9 18,9 click



Golf 3 VR6 Turbo

Also nun der erste Bericht ... was gibt es denn da zu erzählen? Erstmal ein paar Fotos von dem schicken Auto. :)

Frontansicht Heckansicht Felgen Fahrer
Frontansicht vom Feinsten. Aber auch das Heck kann überzeugen. Schicke Brock B2 Felgen 9x16 ET15 Kurz noch mal Fahrzeugcheck.

Nun zu den technischen Daten. Es handelt sich also um einen Golf 3 VR6 dem ein GT32 Abgasturbolader eingepflanzt worden ist. Hinzu kommen großer Ladeluftkühler, Hartmann Big Sound 70mm Auspuffanlage und ein KW-Gewindefahrwerk für dynamisches Vorankommen. Die Sachsportkupplung sorgt dafür, das die Leistung auch dauerhaft auf die Straße gebracht werden kann. Ein Auto das mit vielen Extras bespickt ist ... ein Liebhaberfahrzeug eben :). 230 PS hat das Auto laut Leistungsprüfstand Bosch. Was beim Beschleunigungstest aufgefallen ist, sind doch die enormen Traktionsprobleme beim Anfahren, das ist bei nem Fronttriebler doch echt ein Problem. Aber wenn der Grip erstmal stimmt, geht die Kiste wirklich gut ab. Hier die ersehnten Diagramme.

Best 0-100 km/h

PS RPM G Distance Speed
PS RPM G Distance Speed

Best 1/4 Meile (400m)

PS RPM G Distance Speed
PS RPM G Distance Speed

Wenn Ihr Euch fragt warum denn die 0-100 Zeit bei der 1/4 Meile schlechter ist. Das liegt einfach daran, dass die Leistung bei dem Setup über 5500 Umdrehungen stark abfällt und es daher kaum Sinn macht, drüber zu drehen, sondern eben zu schalten. Nun ist es aber so, dass der Golf 3 VR6 die 100 km/h am Ende der Drehzahl im 2. Gang erreicht. Dort dann doch noch zu schalten, würde mehr Zeit kosten, also den 2. Gang zu Ende drehen. Daher wurde der 1/4 Meile Lauf anders gefahren als der 0-100 km/h Lauf.
Das Auto bringt ein Gewicht von 1340kg + Fahrer auf die Waage.

Seitenanfang



Golf IV V6 4Motion

Am 13. März folgte dann der Test mit dem Golf IV V6 4Motion von Lars. Das Wetter war sehr gut, trocken und nicht zu warm. Nach kurzer Einweisung und einigen Testläufen, kamen dann doch recht aktzeptable Ergebnisse raus. Im letzten und besten Lauf gabs leider einen kleinen Run in den Begrenzer im 2. Gang, ansonsten wäre die Zeit wohl noch einen kleinen Tick besser ausgefallen. Der Motor ist absolut Serie und ich denke mit den Ergebnissen kann man doch recht zufrieden sein. Die ermittelten Leistungswerte können nicht groß ausgewertet werden, da das Gewicht des Fahrzeugs nicht ermittelt worden ist und so nur ein geschätzter Wert angenommen worden ist. Trotzdem ist der Kurvenverlauf ja doch ne recht gute Sache :). So hier aber nun ein paar Bilder.

Heckansatz Rückleuchten Front Heck
Coole schnelle Front. Einfach wirken lassen. Tiefflieger Alarm! Space Line Felgen.

Wie erwähnt technisch Serie mit den Serien 16 Zoll Felgen, aber das muss ja nicht schlecht sein. Mittlerweile wurde das Fahrzeug doch nochmal stark modifiziert. Geändertes Fahrwerk, größere Felgen mit ordentlicher Bereifungen. Auch ein paar optische Änderungen wurden hier und da vorgenommen. Es wird also wohl nochmal ein erneuter Lauf erfolgen, bin auch mal gespannt, inwiefern solche Dinge Auswirkungen haben. Mit der Traktion hatte dieser Golf natürlich überhaupt keine Probleme. Danke 4Motion! Hier aber nun die Diagramme.

Best 0-100 km/h + 1/4 Meile (400m)

PS RPM G Distance Speed
PS RPM G Distance Speed

Mir persönlich ist doch stark die kurze Übersetzung gerade der ersten Gänge aufgefallen. Also für 100 km/h braucht man schonmal 3 Gänge! Da ist schnelles Schalten angesagt :).

Seitenanfang



Audi S2 Revo SMS

In Planung ist dieses Prachtstück, ein Audi S2 Revo SMS. Motorkennbuchstabe ABY und es ist ein 1995iger. Ab Werk getuned mit sagenhaften 309 PS, 18 Zoll Felgen mit 235iger Reifen und elektrischen Recaros. Hinzu kommt eine extra größere HP2 Bremsanlage mit 314er Scheiben und Doppelkolben Schwimmsätteln. Die Bremse stammte ursprünglich aus dem Audi S4. Angeblich soll es nur noch 5 Stück von diesen Fahrzeugen in Deutschland davon geben. Ein echtes Sammlerstück! Die Ausstattung exklusiv, der Blick unter die Motorhaube lässt einem den Atem stocken und der Sound wenn der 5 Zylinder mit Drehzahl richtig Kraft entwickelt, einfach nur Extase pur. Ich hab schon gedacht der V6 Sound wäre Wahnsinn, aber der Reihen 5 Turbo lässt Respekt aufkommen. Wir zeigen daher schonmal ein paar Bilder und sind erfreut auf das kommende Ereignis. Wir halten Euch auf dem laufenden mit dem Audi S2 Revo SMS.

Audi S2 Revo SMS Audi S2 Heck US Rückleuchten Audi S2 SMS Ansaugbrücke Saugrohr Audi S2 Front
Audi S2 Coupe Revo SMS. Audi S2 Coupe US Rückleuchten. Audi S2 Coupe Revo SMS Ansaugbrücke Audi S2 Coupe Front.


Seitenanfang



Audi Coupe 2.0 ABK Automatik

Am 14. Juni 2010 haben wir dann ein Audi 80 Coupe Baujahr 1995 in Laserrot getestet. Dabei handelt es sich um das 2 Liter Model mit 115 PS. Der Motorkennbuchstabe lautet ABK und wie viele wissen, wurde dieser Motor auch in vielen anderen Fahrzeugen z.B. im Golf verbaut. Daher dürften die Zahlen und Kurven für recht viele interessant sein, auch wenn das Audi Coupe zu eins der schwereren Fahrzeugen gehört. Das Coupe ist mit einer Automatik ausgestattet, was die Zahlen nochmals etwas verschlechtern. Auch eine Klimaautomatik ist verbaut, was das Fahrzeuggewicht nochmals etwas in die Höhe treiben lässt. Dafür ist es "nur" ein Fronttriebler, somit bleibt uns das Zusatzgewicht vom Allrad erspart. Die Ergebnisse können sich auf jedenfall sehen lassen. Wir haben nach Vergleichszahlen gesucht und haben die 0-100 Zeit eines Audi Cabrio ABK gefunden und der liegt mit 13,5 doch verdamt nah dran an unserer 13,9 und das mit Automatik. Die ermittelten Leistungswerte können nicht groß ausgewertet werden, da das Gewicht des Fahrzeugs nicht ermittelt worden ist und so nur ein geschätzter Wert angenommen worden ist. Trotzdem ist der Kurvenverlauf immer interessant. So nun wieder ein paar Bilder.

Audi Coupe Heck Audi Coupe Front Audi Coupe Seite Audi Coupe Innenausstattung
Rotes Heck mit coolen Leuchtband. Audi 80 Front zeitlos. Seitenansicht vom Coupe. Leder, Klima, Airbags, was will man mehr.

Hätte nie gedacht, das mir rot mal gefallen würde. Aber dieses rot an diesem Coupe mit der dunklen Ausstattung ist schon irgendwie geil. Das Auto ist Serie und macht einen super gepflegten Eindruck. Rost sucht man vergebens und die Innenausstattung ist schon ne Augenweide. Natürlich beeindruckt die Beschleunigung dieses Fahrzeugs nicht unbedingt und trotzdem geht das Fahrzeug doch zügig zu Werke. Hier aber nun die Diagramme.

Best 0-100 km/h + 1/4 Meile (400m)

Audi Coupe ABK Leistung Audi Coupe ABK Drehzahl Auid Coupe ABK Beschleunigung Audi Coupe ABK Entfernung Audi ABK Geschwindigkeit
PS RPM G Distance Speed

Ob mit Kickdown oder ohne macht für mich in diesem Auto keinen gefühlten Unterschied, außer das der Motor lauter wird. Das Runterschalten bringt wohl bei dem Gewicht keine nennenswerte Verbesserung. Getestet wurde aber mit Kickdown.

Seitenanfang